Die Zehnerregel der Fehlerkosten
Die Zehnerregel der Fehlerkosten - Einleitung … "Wo gehobelt wird, fallen Späne". Daraus folgt, dass Fehler in der unterschiedlichsten Formen und in unterschiedlichsten Phasen in einem Unternehmen anfallen. Je später (gravierende) Fehler identifiziert werden, umso teurer wird es für das…
Muda – Verschwendung im Unternehmen erkennen und beseitigen
Muda - was ist das? Muda ist ein japanischer Begriff und bedeutet „sinnlose Tätigkeiten“ und wird häufig mit dem deutschen Wort Verschwendung gleichgesetzt. Im Kontext mit der kontinuierlichen Verbesserung werden Muda – oder Verschwendungen – alle diejenigen Tätigkeiten bezeichnet, welche nicht zur…
OEE - Gesamtanlageneffektivität
OEE – Gesamtanlageneffektivität … Was ist das? Die Gesamtanlageneffektivität ist eine Kennzahl, welche in Betrieben mit Produktions Maschinen und Anlagen benutzt wird. Wie der Name bereits andeutet, wird die Gesamtperformance von Produktionseinheiten definiert, erfasst bzw. gemessen und bewertet.
Warum ist 5S so wichtig?
Warum ist 5S wichtig und kann 5S die Produktivität am Arbeitsplatz erhöhen? 5S steigert und verbessert nachweislich in den Betrieben … • die Effizienz … • die Qualität … • Ordnung und Sauberkeit und die … • Arbeitssicherheit … • die Zufriedenheit der Mitarbeiter … um nur einige Beispiele zu nennen.
Die 4 Prinzipien des Kaizen
Kaizen ist ein wichtiges Element der schlanken Fertigung (Leanmanufacturing). Das gewünschte, kontinuierliche Verbessern, ist das Ergebnis kleiner, inkrementeller Änderungen – welche Schritt für Schritt – konsequent und sehr systematisch durchgeführt werden. Diese Schritte lassen sich grob in ihre…
Mit der Leankata führen und Wissen schaffen
Im letzten Teil meiner Miniserie "Besprechungen professionalisieren" stelle ich die Leankata vor. Sie ist sowohl für Mitarbeiter aber auch für Führungskräfte eine sehr wirksame Methode, um Probleme praktisch zu lösen. Führungskräfte nutzen dieses Werkzeug als Führungsinstrument indem sie sich vom…
Der 8D Prozess
An Herausforderungen wachsen – Der 8D Prozess als „Wissens-Schaffer“ Reklamationen sind ärgerlich, denn sie … • erzeugen Kosten … • binden unnötig Ressourcen … • verursachen zusätzliche Aufwendungen … • verärgern interne und externe Kunden … Mit Wünschen und Hoffen allein gelingt es nicht, Probleme…
Methoden und Kennzahlen
Kennzahlen – warum? Kennzahlen sind wichtige betriebswirtschaftliche oder technische Indikatoren. Der Umgang mit ihnen ist nicht trivial, wenn mithilfe dieser Informationen ein Unternehmen geführt werden soll. Es gilt dabei, die folgenden Regeln zu beachten: Das was und wann in welcher Reihenfolge…
Qualitätszirkel für robuste Prozesse
Epilog … Niemand muss während eines Meetings sitzen: • Ein Stehtisch, ortsnah im Bereich des Fehlers, reicht völlig aus. • Das Schaden wird visualisiert (Foto, Teil, Skizze, Zeichnung, …) • Protokolliert (1) wird mittels 8D Prozess [Abbildung 1] oder Leankata … Dokumenten … • Das Kernteam, welches…
Betriebsblindheit
Epilog … „Wenn du etwas so machst, wie du seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst.“ Charles Catering … Früher oder später stellt sich bei jedem die sogenannte Betriebsblindheit ein. Dieses ist eine wertneutrale Tatsache, die frei von Vorwürfen sein…
Verschwendungen sinnvoll bekämpfen
Übersicht Verschwendungen … Die einschlägige Literatur benennt hauptsächlich die folgenden Verschwendungsarten: Überproduktion, zu hohe Bestände, unnötige Transporte und Bewegungen, Produktionsfehler und Wartezeit, Wartezeiten, falsche und unnötige Prozesse. Weniger bekannt sind: • das…
5S – Ein Katalysator für Produktivität
„Wir sind das schon einige Male angegangen, ...“ – „…bringt uns nichts“ – „…haben wir keine Zeit für, weil …“ meinen viele meiner Gesprächspartner, wenn wir uns über 5S unterhalten. Oft möchte ich dann mit den Worten von Henry Ford antworten: “Ob du glaubst, du kannst etwas oder du kannst etwas…