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Verschwendungen sinnvoll bekämpfen

 

Übersicht Verschwendungen

Die einschlägige Literatur benennt hauptsächlich die folgenden Verschwendungsarten: Überproduktion, zu hohe Bestände, unnötige Transporte und Bewegungen, Produktionsfehler und Wartezeit, Wartezeiten, falsche und unnötige Prozesse.
Weniger bekannt sind:

  • das unzureichende Nutzen von Talenten,
  • das Sammeln von Daten verbunden mit dem Ignorieren ihrer Botschaften
  • schlechtes Kommunizieren

Bild 1 zeigt weitere Verschwendungsarten

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Verschwendungen sowohl im Produktionsbetrieb aber auch in den administrativen Bereichen zu finden sind. Bedauerlicherweise konzentriert sich das Beheben von Verschwendungen überwiegend auf die Produktion.

Praxisbeispiel

Das folgende Beispiel stellt heraus, dass mit diesem Ansatz „zu kurz gesprungen“ wird – und damit das Ziel, einen Wettbewerbsvorsprung zu erreichen, nicht erfüllt wird. In einem Betrieb wurde eine Hochleistungsfräsmaschine beschafft, welche in der Lage ist, komplizierte Geometrien nicht in einer Woche, sondern innerhalb zwei Tagen herzustellen. Das Unternehmen erhoffte sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil, welcher sich nicht einstellte.

Was war passiert?

  • Der Einkauf war nicht in der Lage, das Material termingerecht zu besorgen. Dementsprechend entstanden in der Produktion Wartezeiten.
  • Nachdem das Bauteil in der erhofften kurzen Zeit fertiggestellt wurde, wurde es nicht umgehend zur Wärmebehandlung versendet, sondern „wanderte“ durch das Unternehmen von Lagerplatz zu Lagerplatz, bis es „an der Reihe“ zum Versenden war.
  • Der Wärme-Behandler wurde von der Dringlichkeit der Abarbeitung nicht im Vorfeld informiert, sodass das Werkstück auch dort einige Tage auf die Behandlung wartete.
  • Nachdem das Werkstück dann endlich fertig war, wurde es nicht sofort abgeholt, sondern es wurde gewartet, bis ein freier Ladeplatz auf einem Transporter "kostengünstig" ausgenutzt werden konnte.

Während die Produktion einen exzellenten Job machte, wurden kostbare Zeiten – die schlussendlich den Wettbewerbsvorteil generieren sollte – verschwendet. Darum macht es Sinn, auf die gesamte Prozesskette zu schauen, denn nur dann können die Vorteile in Gänze und auf Dauer realisiert werden.

Methodenauswahl

Geeignete Methoden zum Verbessern solche Abläufe sind unter anderem:

  • Wertstromanalysen
  • Kaizen Workshops
  • das Einführen von TPM

Um zu vermeiden, dass auch hier lediglich punktuell auf Insellösungen geschaut wird, empfiehlt sich das Aufbauen einer Leankultur, welche alle Hierarchieebenen eines Unternehmens einschließlich ihrer Mitarbeitern miteinbezieht.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit wenig Aufwand ihre Produktivität steigern und Verschwendungen ausmerzen können, sprechen Sie mich gerne an.

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